Mittwoch, 8. Dezember 2010

Shaddy, mach's gut

Liebe Shaddy,
grüße unser Klärchen und genieße dein Zusammentreffen mit all den anderen Nasen, vor allem mit Moonlight. Tobt alle schön auf der großen Käsewolke.

 Marthe, Rosi, Pauli, Isis und Isande.

Montag, 6. Dezember 2010

Dezember




Neuer Käfig, neues Glück

Ein langes Wochenende für alle in einem neuen Käfig.   


Der große Selbstbau darf "auslüften", in der Hoffnung, dass am Montag der gemeinsame (Wieder-)Einzug problemlos über die Bühne geht.
 
Und juhuuu...es hat geklappt. 
Alle schlafen endlich im großen Käfig und genießen ihren eigenen dazugehörigen Auslauf.

November3

Der Frieden hat nur bis zum Abend gedauert. Pauli hatte keinen Bock mehr auf die "Kleinen". Wegen Isandes Schwänzchen lieber wieder in den alten Käfig. Gemeinsamer Auslauf macht aber keinerlei Probleme.

Da wird gespielt.... Ja, ist denn bald schon wieder Weihnachten?






November2

Ich komm mir grad vor wie Lehrer auf Klassenfahrt. Es ist nächtens, die Blagen sollen schlafen und Lehrer schleicht ab und an über die Flure und guckt, ob sie es denn auch tun. Ob alles friedlich ist, sich niemand zofft, niemand noch herumläuft, und und und....

Tja, vier Blagen scheinen in der Koje zu liegen und es herrscht Frieden. Ein Blag rennt noch durch die Etagen und sucht einen Ausgang. Oder das "heimische" Bett. Man weiß es nicht so genau, denn die Blagen sagen ja nix. Und Lehrer kann nur raten.

Ich schreibe in Rätseln?

Aaaaalsoooo... ich hab es gewagt. Mein Zweierrudel zum Dreierrudel. Sollen zum ersten Mal im selbigen Käfig schlafen, denn  Pauli hat heute mal nicht über Gebühr gezofft. Nur so ein klitzekleines Bisschen ( ohne dass das Biss-chen wörtlich zu nehmen wäre) und wollte dann nur noch schlummern.
Ich hab die Bande nämlich seeeehr lange auf Trab gehalten. Erst den einen Käfig gesäubert, dann den anderen Käfig gesäubert, und niemand durfte in der Zeit pennen. Und zu fressen gab's auch nix. Alles erst nach guten zwei Stunden.

Schlafhäuschen ( ,die Pauli ja bisher immer mit Vehemenz verteidigt hat) nochmal extra ausgiebig mit Essigwasser geschrubbt, und rein damit. Mit den Schlafhäuschen und mit den Blagen. Klappe vom Käfig dicht ( was sie sonst auch nie ist) und abwarten was passiert, um gegebenenfalls noch eine Rettungsaktion einzuleiten. Besonders um die kleine Behinderte mache ich mir immer Sorgen. Die Schwanzspitze ist immer noch nicht ganz abgeheilt, und ich hoffe nicht, dass irgend jemand daran knabbert.

Bis jetzt ist es still. Und ich hoffe, das bleibt so. Macht nämlich vieles einfacher.

Noch aber ist nicht aller Tage Abend (bzw für die Blagen Morgen), und es muss nicht so friedlich bleiben.
Also toi, toi, toi. Drückt mal die Daumen.

November

Schlimme Zeiten für Isande und mich. Die Kleine hat irgendwie den Schorf an ihrem Schwanzstummelchen abgerissen und ist nun sehr wund. Wollte ja eigentlich mit der Integration im großen Käfig beginnen, aber das macht so keinen Sinn.

Zwei Tage später wird es besonders schlimm. Sie muss wohl daran geknabbert haben und hat offensichtlich große Schmerzen. Vom Doc Metacam gegen Schmerz und Entzündung bekommen und außerdem noch eine Salbe, die wohl sehr gut schmeckt. Sie ist jedenfalls ganz wild drauf sie abzuschlecken, und die anderen Ratzen auch. Nicht grad günstig. Wird also weggelassen. Statt dessen Desinfektionsspray.
Nur gut, dass das Schmerzmittel schnell wirkt...

Oktober2











Mit Wiekes Hilfe Integration in der Badewann gestartet. Keine großen Vorkommnisse. 

Nach zwei weiteren Begegnungen in der Badewanne einige Male gemeinsamer Auslauf auf dem Sofa.
Dann wird der gemeinsame Auslauf im Wohnzimmer gewagt. Alles prima.
Der Käfig der "Alten" wird nur von Pauli verteidigt. Das allerdings vehement, wenngleich auch ohne Bisse.

Oktober1

Püppsch Rosi heißt ab jetzt Jumping Jack Flash. Gestern Abend, als ich zurück kam, befand sie sich außerhalb des Auslaufs.
OK, obwohl ich mir ziemlich sicher war, sie am Fressnapf gesehen zu haben, als ich den Auslauf morgens versperrte, räumte ich mit einem zweifelnden 1 Prozent ein, sie vielleicht beim Eintüten tatsächlich vergessen zu haben.
Heute Morgen war sie aber WIEDER außerhalb. Nun muss ich herausfinden, wie sie die 90 cm überwindet.
Ganz schön durstig war das arme Ding... ;)


Die beiden "Kleinen" haben jetzt Auslauf auf dem Sofa im Wohnzimmer.



Marthe hat einen besonderen Sport entdeckt:



Ich stibitze mir das Muffinpapier und fresse die Reste.


Dann hinterlasse ich das ganze so. Kann Alienne ja wegräumen.

September4

Gibt's n Kerl, der einen zerkratzten Busento sucht? Kann sich bei mir melden. ;D

Killer-Marthe war's nicht. Sie würde nicht kratzen, sie bevorzugt ja ihre Zähne.
Aber bisher keine weiteren Beißattacken. Alles friedlich. Außer dass sie nach 1 1/2 Tagen Ruhe wieder angefangen hat, die Lagen Zeitung, die die Etagen abdecken sollen, zu zerreißen und nach ganz oben auf die Schlafetage zu zerren. Irgendwann dürfte dort kein Platz mehr sein. Dann ist hoffentlich Schluss. Meine Güte, ich hatte ja gar keine Ahnung, wieviel Krach das Zerreißen von Zeitung machen kann.
Ohren zuhalten nutzt auch nix. Ablenken selten. Nicht einmal das Anbieten von Leckerli kann fruchten. Wenn sie Zeitung zerreißen muss, dann muss sie Zeitung zerreißen. Wie war das noch? Gott will es. Wenn sie nur nicht so manisch wirken würde dabei. Ob ich ihr einen Brösel Valium geben sollte? Oder Bachblüten? Welche Alternative! *lach*
Pauli übt sich im meditativen "Ommmmm" in seiner Kuschelhöhle und reißt trotzdem weiter an den Härchen seiner Vorderbeine. Wenn er fies wäre, hätte er Marthe längst eins übergebraten.
Püppi ist das alles Wurscht. Von der höre ich nur ein kleines "Protest-Quiek", wenn Marthe mit ihrem Papier auch ihr Schlafhäuschen bestücken will. Ansonsten scheint ihr der Krach am Allerwertesten vorbeizugehen. Ja, Ratte müsste man sein...
Die Kratzer sind an den Beinen von Pauli und Püppi. Beide benutzen mich gerne als Leiter. Wobei ich Pauli mit seinem Gewicht dafür beneide. ich könnte das nicht.
Der Busento wird von Isandes und Isis Krallen zerlegt. Die krabbeln halt gerne unter mein shirt. Isande, weil sie es so gemütlich findet. Isis, weil sie ja ein kleiner Schisser ist.

Obwohl...Isis, das schüchterne Kellerkind, wird immer munterer. Immerhin leckt sie bereits mit Begeisterung meinen Finger ab, wenn da was Leckeres dran ist und ich darf schon einen kleinen Moment meine Hände um ihren Körper legen ohne dass sie gleich losstrampelt. Sie holt sich gerne kleine Leckerli ab, flitzt wie eine Blöde über mein Bett und sucht sich ein Plätzchen, wo sie den Brösel in Ruhe verspeisen kann.
Besonders schnell ist sie, wenn Isande hinter ihr her ist und aufreiten will.
Ob sie lieber ein Junge sein möchte?

September3

So, jetzt hab ich 5 Rattenmäusle trockengelegt (= 3Stdn Arbeitszeit; gefühlte 24).

Zum Dank setzt Marthe ihren Terror-Blick auf und zwickt mich - in den freundlich hingehaltenen Finger. Und um gleich nochmal zu bekräftigen, dass sie wirklich sauer ist, weil ich ihren Palast "zerstört" habe, danach gleich nochmal in den Fuß.
Immerhin hat die kleine Ratte nur gezwickt und nicht gebissen wie sie das sonst immer machte. Ein Fortschritt?


Und nun bin ich müde. Und hab Schmacht. Gegen die Müdigkeit kann ich nix machen. Gegen den Schmacht schon. Bin nämlich zum Brunch eingeladen. Und falls jemand da draußen meint, er/sie/es könne währenddessen meine Bude ausräumen: Beware of Marthe!

September2

 Pauli hat  mein TV lahmgelegt. Trotz großer Einwickel-und Versteckaktionen der Kabel hat er das Verbindungskabel zwischen Receiver und TV "kurzgeschlossen", was mit einem dicken Puff alles lahmgelegt hat. Der entstandene Funke hat das "Einwickelmaterial" entzündet und verschmort. Gut, dass ich im Raum war und gleich löschen konnte. Pauli ist zum Glück nix passiert - nur die Tasthaarenden sind ein wenig gelockt. Boah! Nochmal Schwein gehabt.


Pauli the Moppel 
(die Damen verstecken die Leckerlis, Paul findet sie und vertilgt)

September1



Die drei "Aggro-Mäusle" sind im Kasten und fressen. Und danach schlafen sie ihren Aggro-Trip hoffentlich aus.

Marthe hat die Zeitungen von zwei Etagen zerfetzt und in die Schlafetage verschleppt. Will sie Winterschlaf halten? Oder gaukeln ihr die Hormone eine Schwangerschaft vor und sie will deswegen Nestbau betreiben?
Und wenn sie mit Papierzerfetzen beschäftigt ist, heißt das: Bloß nicht die Finger in die Nähe bringen. Es sei denn, du möchtest unbedingt zur Ader gelassen werden! Außerdem... wenn Blicke töten könnten!
Pauli hat  die Orte seiner letzten Missetaten aufgesucht und geguckt, ob da nicht noch "was zu machen ist". Zum Glück nicht.

Püppi hat zum wiederholten Male probiert, ob meine fleischfressenden Pflanzen wohl auch Ratten verdauen würden. Schließlich ist sie ja ein recht kleines Exemplar für ihr beinahe 1 Jahr.
Meine Pflanzen ( und ich) finden ihr Buddeln zwar nicht so prima wie sie selbst, aber leider beißt ihr keine von meinen Carnivoren in den Hintern. Ich reiß sie immer gleich wieder aus ihrem Vergnügen, und heute hat sie mir bei ihrem Sträuben zum ersten mal den Finger verletzt. Sie beißt zwar nie richtig zu ( so wie Marthe das machen würde), aber die Zähne sind nun mal spitz. Und das hat sie mir heute wohl unbedingt auch mal verdeutlichen wollen, die kleine Ratte!

Zum Glück waren meine beiden "Kleinen" flauschig.


Edit:
Nix mit Ruhe im Karton. Marthe hat sich zwar satt gefressen, das hält sie aber nicht davon ab, jetzt weiter mit ihrer Zerreißaktion zu lärmen.

Edit2:
Auf dem Dach von der "Hütte" fand ich vorhin die Tube mit Vitaminpaste wieder, die ich seit gestern vermisste. Ich war mir zwar sicher, dass eine der drei die stibitzt hat. Aber wohin verschleppt?
Nun, das Rätsel ist gelöst.
Pauli mit großem Schnuffeltuch
Yeah!!!! Haferflocken!

Isis entdeckt die "Welt"
Isande tut's ihr nach
Pauli moppelt
Marthe ist neugierig

Sonntag, 5. Dezember 2010

August


Isande

Isis
 
Seit dem 22 August gibt's nun fünf kleine Nasen. 
Isis und Isande kommen aus einem Tierheim in Hannover.
Isis war in einem kleinen Käfig in einem Keller gehalten worden. Sie ist ängstlich, verschüchtert und sitzt manchmal da wie eine Statue - bewegungslos, wie eingefroren.
Isandes Besitzerin war eine verwirrte Frau, die wegen der Hitze meinte, sie müsse die kleine Nase abkühlen und setzte sie deshalb in einen Gefrierschrank.
Wegen Erfrierungen mussten ihr an beiden Hinterpfoten die Zehen amputiert werden, und sie hat den größten Teil ihres Schwanzes verloren.
Trotzdem ist sie so lebhaft, neugierig und vor allem anhänglich.  Man glaubt kaum, dass sie eine so schwere Zeit hinter sich hat.


Marthe, Rosi and Paul sind nun ungefähr 9 Monate alt.

im Juli: Rosi buddelt

Samstag, 4. Dezember 2010

Juni

Wenn jemand gut und gerne klettert, dann die Rosi. Zu hoch? Zu schwierig? Nicht für sie!

 Marthe hält es eher mit Churchill: Sport ist Mord. Nicht, dass sie nicht könnte, nein, sie will nicht. Dropsgeberin kommt ja doch immer, und hilft. Warum dann anstrengen?


Na, Pauli hatte eben doch schon immer Ansätze zum Dickwerden.

Marthe isst auch gerne. Aber irgendwie setzt sie nicht so an wie Pauli.
Ebenso wie Rosi. Rank und schlank, aber keine Kostverächterin.






Mais...Mais...Mais...